Handreichung und Anhang zum Planspiel »Alte Linde – Die Bezirkskonferenz«

Urheber:innen: Marie Christin Bohla/Katharina Heise/Till Schröter

Kurzbeschreibung:

Das Planspiel „Alte Linde – Die Bezirkskonferenz“ kreist um die unmittelbar bevorstehende Verdrängung des seit Jahrzehnten von Jugendlichen und Erwachsenen genutzen, selbstverwalteten Kulturzentrums „Alte Linde“ und behandelt die Themen Wohnungspolitik, Gentrifizierung als Konfliktfeld, politischer Protest und kommunale Entscheidungen in der Demokratie.

Es wurde von der Bundesfachstelle Linke Militanz in Zusammenarbeit mit dem CIVIC Institut für internationale Bildung konzipiert und kann im Schulunterricht und in der außerschulischen politischen Bildung, im Präsenzformat, aber auch online, gespielt werden.

Zentrale Fragen sind: Was ist Gentrifizierung und wie kann ich politisch aktiv werden, um urbane Rückzugsräume für nicht kommerzielle Projekte zu schützen? Welche Herausforderungen bringt ein solches Aktivwerden mit sich? Welche Daseinsberechtigung haben darüber hinaus moderner Wohnungsbau und kommerzielle Flächennutzung? Wie können sich Bürger:innen auf kommunaler Ebene einsetzen und wie werden dort Kompromisse ausgehandelt und Entscheidungen getroffen?

Die Bundesfachstelle Linke Militanz am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.